Über mich

Über mich

Der Landkreis Cuxhaven ist mein zu Hause. Am 30. Mai 1986 bin ich in Cuxhaven geboren, in Hemmoor aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein Abitur habe ich 2006 an der BBS Cuxhaven abgeschlossen.  Nach meinem Lehramtsstudium in Hildesheim und meinem Referendariat in Alfeld habe ich an der Osteschule in Hemmoor unterrichtet bis ich im Jahr 2017 zum Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Geestland gewählt wurde. Mit meiner Frau Christina, die an einer Grundschule unterrichtet, habe ich zwei Kinder.

 

 

Politischer Werdegang

Meine ersten politischen Erfahrungen konnte ich in der Jungen Union sammeln. Von 2006 bis 2015 war ich Mitglied im Kreisvorstand der Jungen Union und von 2010 bis 2015 auch im Landesvorstand. Zum Schluss war ich stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union.

In Ämtern der CDU Hemmoor bin ich seit 2003 aktiv, zunächst als Mitglied im Vorstand und von 2012 bis 2019 als Vorsitzender des Samtgemeindeverbandes Hemmoor. Bei der Kommunalwahl 2011 bin ich in den Kreistag Cuxhaven eingezogen.

Im Jahr 2015 wählten mich die Mitglieder der CDU Kreistagsfraktion zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden. Bei der Kommunalwahl 2016 bin ich als Spitzenkandidat der CDU in Hemmoor angetreten, nach der erfolgreichen Wahl wählten mich die Mitglieder des Stadtrates zum Bürgermeister der Stadt Hemmoor.

Im Samtgemeinderat bin ich Vorsitzender der CDU Bürgerforumsgruppe. Dem Kreistag Cuxhaven gehöre ich weiterhin an, dort bin ich Mitglied im Ausschuss für Schulen, Berufsschulen und Erwachsenenbildung und im Ausschuss für Regionalplanung und Tourismus mit.

Zusammengefasst sieht mein politischer Werdegang so aus:

Politische Ämter:

  • Bürgermeister der Stadt Hemmoor (2016)
  • Fraktionsvorsitzender Samtgemeindefraktion (2016)
  • Kreistagsmitglied (2011),
  • Stv. Vorsitzender CDU Kreistagsfraktion (2015)
  • Landtagsabgeordneter (2017)

Innerhalb der CDU:

  • Stv. CDU Kreisvorsitzender im Landkreis Cuxhaven (2017)
  • Landesfachausschuss der CDU Niedersachsen Bildung (2010)
  • Ehrenmitglied der JU im Kreisverband Cuxhaven (2015)

Ehemalige Ämter JU/CDU:

  • 2001-2012 Vorsitzender JU Hemmoor
  • 2008 – 2015 Stv. Kreisvorsitzender JU Cux
  • 2010-2014 Beisitzer JU Landevorstand (Bildungspolitscher Sprecher)
  • 2015 Stv. JU Landesvorsitzender
  • 2010-2015 Mitglied im JU Bezirksvorstand
  • Spitzenkandidat zur Kreistagwahl JU 2011
  • Spitzenkandidat CDU Kreistagswahl 2016 (Wahlbereich III)
  • Stv. Vorsitzender CDU Hemmoor (2008-2012)
  • Vorsitzender SG Verband Hemmoor (2012-2019)

Landtag:

  • Mitglied im Petitionsausschuss, Kultusausschuss, Unterausschuss Medien
  • Vorsitzender der Enquetekommission zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern