Weritz und Röhler: Einrichtungen der Erwachsenenbildung erhalten zusätzliche Corona-Finanzhilfe – Erwachsenenbildung beginnt schrittweise

19. Mai 2020

Landkreis Cuxhaven. Nach der rund zweimonatigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie kann die Erwachsenenbildung auch im Landkreis Cuxhaven schrittweise wieder in den Kursbetrieb einsteigen. Akute Liquidationsengpässe konnten durch vorgezogene Abschlagszahlungen sowie das Kurzarbeitergeld bereits kurzfristig behoben werden. Die CDU-Landtagsabgeordneten Weritz und Röhler sind sich darüber einig, dass mit dem zusätzlichen Schutzschirm für die Erwachsenenbildung das Land eine verbleibende Förderlücke schließt. Die beiden Landtagsabgeordneten sind erfreut über die Entscheidung von CDU-Kultusminister Björn Thümler: „Die vielen Einrichtungen der Erwachsenenbildung hier im Landkreis Cuxhaven decken ein breites Spektrum von Sprachkursen, Freizeitkursen, Kunst und Handwerk ab.“ Diese Bildungsangebote seien nicht nur aus Gründen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der intergenerationellen Teilhabe unverzichtbar.

Mit insgesamt 5,5 Mio. Euro sollen Einrichtungen unterstützt werden, die Einspar- und alternative Finanzierungsoptionen ausgeschöpft haben und trotzdem in finanzielle Schieflage geraten sind. Die Erfahrungen der vergangenen zwei Monate waren für die Erwachsenenbildung einschneidend. „Es ist meine Hoffnung, dass diese Erfahrungen auch in der Erwachsenenbildung als Initialzündung für innovative Ansätze wirken“, so der Abgeordnete Lasse Weritz. Der Abgeordnete Thiemo Röhler erklärt: „Mit dem Schutzschirm stellen wir sicher, dass die Einrichtungen hierfür das notwendige Fundament erhalten.“ Denkbar seien beispielsweise neue Angebote, die der demografischen und digitalen Transformation Rechnung tragen.